Betreuber der Bestattungsversicherung
Im Falle des eigenen Todes ist die Bestattungsversicherung eine verantwortungsvolle Vorsorge, um sicherzustellen, dass ausreichende finanzielle Mittel für eine ordnungsgemäße Bestattung zur Verfügung stehen. Die Police kann bis zum Rentenalter abgeschlossen werden. Im Pflegefall kann eine Pflegeperson auch als Vertretungsberechtigte eine Sterbegeldversicherung abschließen.
Versicherungsabschluss möglich bis
- Der Versicherungsnehmer persönlich
- Kinder
- Relativ
- Bekannt
- Amtlich bestellte Vormünder
Auflagen und Einschränkungen für Kinder, Verwandte, Bekannte
- Kann ohne Zustimmung der versicherten Person abgeschlossen werden
- Vertragsabschluss ist Versicherungsnehmer und Beitragszahler
- Die Versicherungssumme beträgt in der Regel nicht mehr als 5.000 Euro
Bedingungen und Einschränkungen für den Tutor-Abschluss
- Keine Zustimmung erforderlich, da Supervisor autorisiert ist
- Beiträge werden aus dem Vermögen der versicherten Person gezahlt
- Maximale Versicherungssumme in der Regel 3000 Euro
Warum sollten Sie sich für einen Betreuer der Sterbegeldversicherung entscheiden?
Wenn Sie im Alter nicht mehr alleine zurechtkommen, brauchen Sie Betreuung durch Kinder, Familie oder einen Sozialarbeiter. Pflege ist nicht immer gleichbedeutend mit Hilfe. Als Bevollmächtigte regelt eine behördlich bestellte Aufsichtsperson die dienstlichen und finanziellen Angelegenheiten und sorgt gleichzeitig für einen reibungslosen und unbeschwerten Tagesablauf der zu pflegenden Person.
Schließen Sie eine Sterbegeldversicherung durch einen Vormund ab
Viele Personen erwägen von Anfang an vorbeugende Maßnahmen. Der Abschluss einer Bestattungsversicherung ist eine beliebte Absicherung für Trauernde.
- Die Bestattungsversicherung hat den Vorteil, dass sie auch nach der Pensionierung abgeschlossen werden kann. Mit zunehmendem Alter steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie behördliche, finanzielle und versicherungstechnische Belange nicht mehr alleine bewältigen können.
- In bestimmten Situationen gestatten einige Versicherungsanbieter der Pflegeperson den Abschluss einer Sterbegeldversicherung für die betreute Person. Der Betreuer muss nicht offiziell benannt werden. Kinder können beispielsweise auch im Namen ihrer Eltern eine Sterbegeldversicherung abschließen.
Bedingungen und Einschränkungen
Die Sterbegeldversicherung kann nicht bei jedem Träger durch einen Betreuer abgeschlossen werden. Bei einigen Angeboten ist dies jedoch problemlos möglich. Neben amtlich bestellten Betreuern können auch Kinder, Angehörige oder Bekannte abschließen Versicherung für die zu versichernde Person.
Dazu bedarf es keiner Zustimmung der versicherten Person
Schließen Kinder, Angehörige oder Bekannte für eine andere Person eine Sterbegeldversicherung ab, sind diese Versicherungsnehmer der Sterbegeldversicherung und damit beitragspflichtig.
Daher ist in diesem Fall die Zustimmung des Versicherten nicht erforderlich
Wird die Bestattungsversicherung vom Betreuer der betreuten Person abgeschlossen, werden die Versicherungsprämien aus dem Vermögen der betreuten Person bezahlt.
- Ein Vorgesetzter ist bestimmt, um alle finanziellen Belange der betreuten Person in ihrem Namen zu behandeln. Als Bevollmächtigter schließt er eine Sterbegeldversicherung ab, ohne dass es der Zustimmung der betreuten Person bedarf, sofern ihm eine richterliche Zuweisung vorliegt.
- Sofern ein Betreuer eine Sterbegeldversicherung abschließen darf, ist dies grundsätzlich nur bis zu einer bestimmten Höhe der Versicherungssumme zulässig. Bei Abschluss einer Versicherung für Kinder, Familienangehörige und Bekannte der versicherten Person ist die Deckungssumme in der Regel auf 5.000 Euro begrenzt.
Ist eine Betreuungsverfügung rechtsverbindlich?
Ein Testament ist kein rechtsverbindliches Dokument. Das Gericht prüft nämlich die Eignung des bestellten Vormunds und bestätigt oder verneint sie. Im zweiten Fall muss das Gericht einen Ersatzvormund bestellen. Das Gericht ist somit die höhere Instanz, die für gerichtliche Entscheidungen im Sinne des Verfassers der Vormundschaftsrichtlinie zuständig ist.
Möchten Sie die gesamte Palette der Versicherer sehen, einschließlich der Prämien, der Deckung und der Bedingungen? Klicken Sie hier, um einen vollständigen Überblick zu erhalten.
- Henri Schmidt