Hin und wieder wird uns die Frage gestellt: „Was ist eine Mahnwache?“ Eine Abendwache findet oft am Abend vor einem wichtigen Ereignis statt und ist eine Tradition, die ihren Ursprung in der römisch-katholischen Kirche hat.
Die Mahnwache kann eine formelle Wendung haben, aber heutzutage wird diese oft von selbst ausgefüllt. Die Mahnwache wird nicht nur von Katholiken gehalten, sondern auch in anderen Religionen kennen sie diese Tradition.
Eigentlich ist es eine Art Feier in der Kirche, bei der gesungen, gebetet und Texte ausgelesen werden die Bibel oder Texte von Personen, die mit dem wichtigen Ereignis für den Tag danach in Verbindung stehen.
Was ist Totenwache?
Die berühmteste Mahnwache, die heute noch gehalten wird, ist die Mahnwache, wenn jemand gestorben ist . Dies findet am Abend vor der Beerdigung statt und es wird auch gebetet, gesungen und schöne Worte aus der Bibel gehört oder von Personen, die irgendeine Form von Trost spenden.
Der Zweck einer Mahnwache besteht hauptsächlich darin, an das Leben und den Tod des Verstorbenen zu erinnern. Außerdem dient es auch als Trost für die Angehörigen und diese bekommen somit auch die Möglichkeit, Kerzen anzuzünden und Blumen am Kreuz niederzulegen.
Das kann Angehörigen sehr gut tun dies. teilnehmen. Sie kann einen guten Trauerprozess sicherstellen, ist aber nicht zwingend erforderlich. In Absprache mit der Kirche gibt es auch andere Möglichkeiten, die Mahnwache mit anderen Aktivitäten zu füllen.
Texte der Abendwache im Todesfall: Woran kann man denken?
Wie Sie vielleicht schon gelesen haben, werden am Abend vor der Beerdigung oft Texte aus der Bibel gelesen. Es ist auch möglich, dass Angehörige ein nettes Wort über den Verstorbenen behalten. Beides dient als Trost für die Angehörigen und als Ausdruck des Respekts. Dies erinnert auch an die Angehörigen und lässt die Familie mit schönen Erinnerungen Abschied nehmen. Möchten Sie prüfen, ob die Mahnwache von Ihrer Versicherung gedeckt ist? Dann schauen Sie sich alle Sterbeversicherungen in unserer Übersicht an.
Wie lange dauert ungefähr eine Mahnwache?
Die Abendwache findet in der Regel am Tag statt für eine Beerdigung oder ein wichtiges Ereignis. Dieser Gottesdienst wird manchmal als kurzer Gebetsgottesdienst bezeichnet. Die übliche Beginnzeit für diesen Gottesdienst ist in der Regel 10:30 Uhr, aber auch das lässt sich heutzutage sehr leicht ermitteln.
Wie Sie vielleicht schon gelesen haben, dient eine Abendwache als Trost für die Hinterbliebenen und das können sie auch eine schöne Art, sich von seinem Liebsten zu verabschieden.
Die Mahnwache dauert daher meist nicht sehr lange, da oft auch eine Beerdigung oder Einäscherung stattfindet. Eine Mahnwache dauert etwa 45 Minuten bis eine Stunde. Dies hängt nur von den Wünschen des Verstorbenen ab und wie er/sie dies geregelt hat.
Gibt es spezielle Mahnwachekleidung, die man tragen sollte?
Das gibt es nicht so sehr spezielle Kleidung Sie können eine Mahnwache anziehen. Im Allgemeinen müssen Sie jedoch ordentlich gekleidet erscheinen. Hier gilt die gleiche Etikette wie bei einer Beerdigung oder Einäscherung. Manchmal fragt eine Einladungs-/Trauerkarte, ob Sie eine bestimmte Kleidungsfarbe oder einen bestimmten Stil tragen möchten. In diesem Fall ist die gewünschte Farbe oder der gewünschte Stil führend und es ist auch sehr üblich, sich daran zu halten.
Ein klassischer Stil der Bestattungskleidung? Dann ist es üblich, zu geschlossenen Schuhen viel Schwarz zu tragen. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass die Kleidung gepflegt aussieht und daher keine Löcher oder Risse aufweist. Wenn auf der Trauerkarte nichts vermerkt ist? Dann ist es klug, gepflegte Kleidung mit einer dunklen Farbe wie Schwarz, Dunkelblau oder Grau anzuziehen.
Wenn wir uns das Original ansehen Etikette bei einer Beerdigung gibt es auch eine Reihe von Regeln für Accessoires. Das Tragen von maximal 2 Schmuckstücken ist üblich, aber nicht zwingend. Es ist klug, keinen auffälligen und großen Schmuck mit Schmuck zu tragen, da dies die Aufmerksamkeit ablenken könnte. Sonnenbrillen sind natürlich erlaubt, aber es ist üblich, sie abzunehmen, sobald man anfängt.
Andere Deutung statt Mahnbekundungen
Die Bedeutung der Mahnwache ist für jeden anders und kann es immer sein nach eigenen Wünschen ausgefüllt. Manche Menschen entscheiden sich zum Beispiel für einen Kondolenzabend statt einer Mahnwache. Das ist vergleichbar mit einer Mahnwache, aber dieser Anlass kann einfach in einem Bestattungsinstitut abgehalten werden.
Außerdem hat ein Beileidsabend nichts mit dem katholischen Glauben zu tun, kann aber Trost spenden zu den Hinterbliebenen. Auch der Verstorbenen wird an diesem Abend gedacht und die Angehörigen können sich gebührend verabschieden. Wenn Sie also selbst nicht religiös sind, kann ein Kondolenzabend eine gute Alternative zu einer Mahnwache sein.
Möchten Sie die gesamte Palette der Versicherer sehen, einschließlich der Prämien, der Deckung und der Bedingungen? Klicken Sie hier, um einen vollständigen Überblick zu erhalten.
- Henri Schmidt